Ganzheitliche Stimmarbeit

Jana Barnert - Sängerin, Musiktherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Palliative Care

Ich bin Palliative-Care-Pflegefachkraft mit beruflicher Erfahrung in den Bereichen Palliativstation, SAPV und Hospiz. Daher liegt auch ein Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit im palliativen Bereich.

In der palliativen Phase können unter anderem folgende musiktherapeutischen Angebote hilfreich und unterstützend sein:

Entspannungsmaßnahmen, zum Beispiel unter Einsatz von Klanginstrumenten
• Das gemeinsame Singen von Liedern, die Sie und Ihre Angehörigen gerne mögen.
• Oder ich singe für Sie.

Der Einsatz von Musik in dieser sensiblen Lebensphase erfolgt behutsam und gut dosiert. Manchmal ergibt sich aus einem langen Gespäch das eine Lied - und mehr braucht es dann nicht. In einem anderen Mal möchte man hingegen nur Singen oder der Musik zuhören, aber nicht sprechen. Und manchmal kann auch einfach das gemeinsame Lauschen der Stille das Nährendste sein, das man miteinander teilen kann.

Für meine musikalische palliative Begleitung komme ich gerne zu Ihnen nach Hause oder zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort.


Begleitung des alten Menschen (Geriatrie)

Ich begleite auch gerne alte Menschen, die Freude am Singen oder Musikhören haben. Hierfür komme ich auch gerne zu Ihnen nach Hause oder ins Pflegeheim.